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INGREDIENT GUIDE

Artischoke

Artischoke
Artischoke

Artischoke

Artischocken sind eine vielseitige und gesunde Gemüsesorte, die in vielen kulinarischen Traditionen geschätzt wird. Diese distinktiven Blütenknospen bieten eine Fülle von Geschmack und Textur.

Sie sind eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe und bieten zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Artischocken können gekocht, gebacken, gedünstet oder gegrillt werden und sind eine geschmackvolle Ergänzung zu verschiedenen Gerichten. Ihre Verwendung in der Küche ist ebenso vielfältig wie ihre gesundheitlichen Vorzüge.

When is Artischoke in season?

Apr.-Jul

How to store Artischoke?

AUSWAHL

Bei der Auswahl von Artischocken sollten man auf fest geschlossene Blätter achten. Je dichter die Blättpakete sind, desto frischer ist die Artischocke.

LAGERUNG

Im Gemüsefach im Kühlschrank in einem Plastikbeutel mit einem feuchten Tuch.

What to make with leftover Artischoke?

🔸 ARTISCHOKENBÖDEN ALS BASIS: Die Blätter und zarten Teile der Artischockenherzen eignen sich gut zur Zubereitung von Brühen oder Suppen. Kochen Sie sie mit anderen Gemüseschalen und Gewürzen, um einen geschmackvollen Fond herzustellen.

🔸 ARTISCHOKENWASSER WEITERVERWENDEN: Das Artischokenwasser kann für Risotto, Dressings oder Marinaden verwendet werden.

🔸 ARTISCHOKENSTIEL IM SALAT: Der Stiel ist tatsächlich essbar. Einfach schälen, in dünne Scheiben schneiden und mit Olivenöl und Salz vermengen. Mit Parmesan garnieren und als Vorspeise servieren.

Lebensmittelkunde

Blume oder Gemüse? - Artischocken sind eigentlich die Blütenknospen einer Distelpflanze. Bevor sie aufblühen, werden die Knospen geerntet und als Gemüse verwendet.

Cooking tips for Artischoke

🔸 ZITRONENWASSER: Artischocken können schnell braun werden. Die geschnittenen Artischocken in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und Zitronensaft hinzufügen.

🔸 GARE FESTSTELLEN: Mit einem Zahnstocher oder ein Messer in den Boden des Artischockenherzens stechen. Wenn es leicht durchstochen werden kann, ist die Artischocke fertig.

🔸 ZUBEREITUNG IN DER MIKROWELLE: Wenn du wenig Zeit hast, kannst du Artischocken in der Mikrowelle garen. Schneide sie in Hälften oder Viertel, lege sie in eine mikrowellengeeignete Schüssel und koche sie in kurzen Intervallen, bis sie zart sind.

What are the health benefits of Artischoke?

Artischocken haben eine leicht entwässernde Wirkung und helfen daher bei Rheuma, Gicht oder Wasseransammlungen im Gewebe.

Die so entstehenden Verdauungssäfte kurbeln den Stoffwechsel an, regulieren den Blutzucker und erleichtern die Fettverdauung.

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