Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage
INGREDIENT GUIDE

Grünkohl

Grünkohl
Grünkohl

Grünkohl

Grünkohl, auch als "Kale" bekannt, ist ein dunkelgrünes Blattgemüse, das für seinen hohen Nährstoffgehalt und seine vielfältige Verwendung in der Küche geschätzt wird. Sein intensiver Geschmack und seine Fülle an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien machen ihn zu einer beliebten Zutat in einer Vielzahl von Gerichten, von Smoothies und Salaten bis hin zu Eintöpfen und Chips.

When is Grünkohl in season?

Jan.-Mrz.,Nov.,Dez.

How to store Grünkohl?

AUSWAHL

Grüne, knackige Blätter ohne Schäden auswählen., Vermeide gelbe oder welke Blätter, prüfen die Stiele auf Zähigkeit.

LAGERUNG

Waschen, trocknen, Stiele entfernen, in luftdichtem Behälter mit leicht feuchtem Papiertuch im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren und innerhalb von 3-5 Tagen verwenden. Verwelkte Blätter entfernen und regelmäßig überprüfen.

What to make with leftover Grünkohl?

🔸 GRÜNKOHL-PESTO: Verwend Grünkohl als Basis für ein Pesto. Mische Grünkohl mit Knoblauch, Pinienkernen, Parmesan, Olivenöl und Zitronensaft, um ein leckeres Pesto zuzubereiten. Dies kann als Nudelsauce, Brotaufstrich oder Dip verwendet werden.

🔸 DIY GESICHTSMASKE: Die Maske kann, die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und zu revitalisieren. Einige Blätter mit Avocado und Honig fein pürieren. 15-20 Minuten einwirken lassen und mit lauwarmen Wasser ausspülen.

Lebensmittelkunde

Grünkohl ist frostbeständig und schmeckt sogar besser, wenn er nach den ersten Frösten geerntet wird. Das liegt daran, dass die Kälte die Stärke in Glukose umwandelt und den Geschmack süsser macht.

Cooking tips for Grünkohl

🔸 GRÜNKOHL-SALATDRESSING: Mixe den Grünkohl mit Joghurt, Zitronensaft, Knoblauch und Gewürzen, um ein cremiges Salatdressing zuzubereiten.

🔸 BLÄTTER ZART MACHEN: Massiere die gewaschenen und geschnittenen Grünkohlblätter mit etwas Olivenöl und Salz. Dies kann dazu beitragen, die Blätter zarter zu machen, insbesondere wenn man rohen Grünkohl in Salaten verwendet.

🔸 GRÜNKOHL EINFRIEREN: Man kann Grünkohl einfrieren, wenn man grössere Mengen übrig hat oder Reste aufbewahren möchten. Einfach blanchieren, abkühlen und einfrieren. Man kann gefrorenen Grünkohl direkt in Suppen und Eintöpfen verwenden.

What are the health benefits of Grünkohl?

Es ist ein vielseitiges und nährstoffreiches Gemüse beispielsweise, ist er reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Er ist eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin K, Vitamin C, Vitamin A, Folsäure, Kalzium, Kalium, und Eisen. Zudem kann er als Hautaufhellung dienen.Das in Grünkohl enthaltene Vitamin K kann dazu beitragen, dunkle Augenringe und Hautverfärbungen zu reduzieren.

Korrekturen oder Verbesserungen? Schreibe uns eine E-Mail

content@sidechef.com