Ei-Ersatz - 8 beliebte Alternativen

Es gibt viele Möglichkeiten, Eier zu ersetzen. Wir stellen dir acht interessante Alternativen vor.
Ei-Ersatz - 8 beliebte Alternativen
Ei-Ersatz - 8 beliebte Alternativen
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.
GEHE ZUM BLOG
Gefällt dir das?
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.
GEHE ZUM BLOG

1. Apfelmus

Apfelmus kannst du in jeden Teig geben, der ein Bindemittel benötigt. Besonders geeignet ist Apfelmus in saftigen Kuchen und Muffins. 60 bis 80 Gramm Apfelmus ersetzen ein Ei.

2. Banane

Ein weiteres gutes Bindemittel sind reife Bananen. Eine halbe zerdrückte Banane entspricht einem Ei. Allerdings schmeckt man die Banane leicht heraus. Darum solltest du dir vorab überlegen, ob sie geschmacklich zum jeweiligen Gebäck passt.

3. Leinsamen

Für herzhafte Backwaren oder Brot eignen sich Leinsamen. Du mischst einen Esslöffel geschrotete Leinsamen mit drei Esslöffeln Wasser und lässt die Masse fünf Minuten lang quellen. Ein weiterer Pluspunkt der Leinsamen: Sie enthalten viele Ballaststoffe und essenzielle Fettsäuren, was sich positiv auf die Verdauung sowie das Herz-Kreislauf-System auswirken kann.

4. Natron und Essig

Natron ist ein Backtriebmittel und kann auch als Ei-Ersatz verwendet werden, am besten mit Essig gemischt. Mische einen Teelöffel Natron mit einem Esslöffel Wasser.

5. Sojajoghurt

Beispielsweise gelingt ein Quark-Öl-Teig auch ohne Zugabe von Eiern. Ersetze sie einfach durch Sojajoghurt. Ein Ei entspricht 60 Gramm Joghurt. Der Teig bleibt feucht und wird gut gebunden.

6. Backpulver

Vegane Pfannkuchen kannst du mit einer Mischung aus Backpulver und Wasser herstellen. Ein halber Teelöffel Backpulver wird mit fünfzig Millilitern Mineralwasser gemischt und gut mit den restlichen Zutaten vermengt.

7. Kichererbsen-Wasser

Für manche Rezepte, beispielsweise einen Biskuitboden, braucht man Eischnee. Auch diesen kann man ohne tierische Produkte herstellen, indem man das Wasser, in welchem Kichererbsen in der Dose eingelegt sind, verwendet. Dieses Kichererbsen-Wasser wird mit einem halben Teelöffel Backpulver mit dem Handrührgerät zu einem festen Schaum geschlagen. Zwei Esslöffel Kichererbsen-Wasser ersetzen in etwa ein Eiweiss. Mittlerweile gibt es Kichererbsen-Wasser (Aquafaba) auch in Pulverform im Handel.

8. Speisestärke

Die geschmacksneutrale Speisestärke eignet sich gleichermassen gut in süssen und herzhaften Backwaren. Statt eines Eis nimmst du zwei Esslöffel Stärke, die du mit drei Esslöffeln Wasser verrührst.

Tipp:
In vielen Supermärkten und Reformhäusern gibt es veganen Ei-Ersatz zu kaufen. Er muss nur noch mit Wasser vermischt und unter den Teig gehoben werden.

Von Conny, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
ERNÄHRUNG UND NACHHALTIGKEIT
Plant based food im Trend
WISSENSWERTES ÜBER ESSEN
Seitan - fleischloser Genuss
ZUM NACHDENKEN ANGEREGT
Einfach mal anfangen: Ernährungsmythen widerlegt
WISSENSWERTES ÜBER ESSEN
Cashews sind Äpfel
WISSENSWERTES ÜBER ESSEN
Jackfruit – Die Alleskönnerin
DIESE WOCHE AKTUELL
Veganuary | Vegan durch den Januar
GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
Pegan: Wenn Paleo und Vegan sich auf dem Teller treffen