Was hast du für Küchengeräte und Küchenzubehör zuhause? Hier zur Umfrage

Indien für zu Hause - Chai Tee selbst herstellen

Der aromareiche Chai-Tee ist nicht nur an kalten Tagen ein Seelenwärmer. Wo er herkommt und wie du ihn selbst zubereiten kannst, erfährst du hier.
Indien für zu Hause - Chai Tee selbst herstellen
Indien für zu Hause - Chai Tee selbst herstellen
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.
Gefällt dir das?
V-Kitchen
Genussvolle Momente benötigen mehr als nur gut kochen zu können: inspirierende Rezepte, nützliche Ideen und intelligente Vernetzung.

Was ist Chai Tee?

Vielleicht hast du schon mal von Chai Tee gehört oder ihn schon getrunken? Ursprünglich kommt der Begriff Cha aus dem Chinesischen und wurde im Verlauf der weiteren Verbreitung zu Chai, was nichts anderes bedeutet als Tee. Eigentlich heisst Chai Tee also Tee Tee, was im Grunde keinen Sinn macht. Dennoch hat sich Chai Tee weltweit als «Teegetränk mit Gewürzen» etabliert.

Was kommt alles in Chai Tee hinein?

Es gibt nicht das eine Rezept für Chai Tee, Teehändler haben ihre eigene geheime Mischung. Jeder Chai Tee schmeckt wunderbar würzig und wirkt leicht anregend. Schwarzer Tee wird mit den fünf Haupt-Gewürzen Anis, Kardamom, Ingwer, Fenchel und Zimt gemischt. Aber auch andere Gewürze sind möglich, beispielsweise schwarzer Pfeffer. Je nach Vorliebe werden noch Milch und Zucker dazugegeben.

  • Anis:
    Wirkt schleimlösend bei Husten und appetit- und verdauungsanregend.

  • Kardamom:
    Dem süsslichen Scharfmacher wird ebenfalls eine verdauungsfördernde Wirkung zugeschrieben. Ausserdem beruhigt er den Magen und wirkt gegen Mundgeruch.

  • Ingwer:
    Essenzen aus der scharfen Ingwerwurzel wirken Brechreiz entgegen und sind antibakteriell. Sie steigern die Durchblutung und regen die Produktion von Gallensäften an.

  • Fenchel:
    Ätherische Öle aus Fenchel können bei Verdauungsstörungen, Blähungen und Völlegefühl helfen.

  • Zimt:
    Das Gewürz wirkt appetitanregend und hilft bei Verdauungsbeschwerden und Völlegefühl. Die getrocknete Rinde hat ausserdem eine krampflösende Wirkung.

Beispiel einer Chai-Tee-Zubereitung für vier Tassen

Das brauchst du dazu:

  • 500 ml Wasser
  • 1 TL Schwarztee
  • 300 – 400 ml Milch oder pflanzliche Milchalternative
  • 1 Zimtstange
  • 3 Nelken
  • 3 Sternanis
  • 5 schwarze Pfefferkörner
  • ein Stückchen frischer Ingwer
  • Zucker

Und so bereitest du deinen Chai-Tee zu:
  1. Den Ingwer schälen und klein schneiden. Alle Gewürze mit dem Ingwer in einen Mörser geben und zerkleinern. Wer keinen Mörser hat, kann auch einen Mixer verwenden.
  2. Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Gewürzmischung hineingeben und 5–10 Minuten köcheln lassen. Dann den Schwarztee hinzufügen.
  3. Nach weiteren zwei Minuten die Milch dazugeben und aufkochen.
  4. Den Chai-Tee durch ein feines Sieb in eine Teekanne oder direkt in Tassen abgiessen.
  5. Je nach gewünschter Süsse Zucker hinzufügen.

Tipp: Du kannst auch gleich eine grössere Menge der Gewürzmischung herstellen, die sich auch sehr gut als Geschenk eignet.

Willst du mehr über deine Gewürze erfahren, dann schau hier vorbei.

Von Conny, V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.
DIESE WOCHE AKTUELL
Indisches Curry ganz einfach selbst machen