Wie du jedes Essen qualitativ aufwerten kannst

Gute Zutaten, grundlegende Kochkenntnisse und Kreativität sind die Basis für Gerichte auf höherem Niveau.
Wie du jedes Essen qualitativ aufwerten kannst
Wie du jedes Essen qualitativ aufwerten kannst
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.
Gefällt dir das?
Conny von V-Kitchen
Hallo, ich bin Conny, Autorin und Familienmanagerin. Ich koche leidenschaftlich gerne, probiere gerne neue Rezepte aus und interessiere mich für gesunde Ernährung.

Um die Qualität von Speisen aufzuwerten, brauchst du neben erstklassigen Zutaten auch eine Prise Kreativität. Wir stellen dir einige Tricks und Mittel vor, die helfen können, jedes Gericht auf das nächsthöhere Niveau zu heben:

Verwendung hochwertiger Zutaten


Der erste und wichtigste Schritt zur Verbesserung der Qualität des Essens besteht darin, erstklassige Zutaten zu verwenden. Frische, saisonale und lokal produzierte Lebensmittel enthalten die meisten Aromen, den besten Geschmack und die höchste Nährstoffdichte.

Gute Kenntnisse über die verschiedenen Zubereitungsarten


Wer grundlegende Kochtechniken wie Braten, Schmoren, Blanchieren und Dämpfen beherrscht, ist im Vorteil. Durch die richtige Anwendung dieser Methoden wird sichergestellt, dass die natürlichen Aromen und Texturen der Zutaten bewahrt und hervorgehoben werden. Beispielsweise kann das langsame Garen bei niedrigen Temperaturen Fleisch zarter und saftiger machen. Viele unserer Rezepte enthalten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, sodass du "learning by doing" praktizieren kannst und immer besser und sicherer beim Kochen wirst.

Geschmacksverstärkung durch Gewürze und Kräuter


Die richtige Auswahl und Kombination von Gewürzen und frischen Kräutern kann den Geschmack eines Gerichts erheblich verbessern. Exotische Gewürze wie Safran, Kardamom oder Kurkuma können interessante Geschmacksnoten hinzufügen, während frische Kräuter wie Basilikum, Koriander oder Thymian Frische und Komplexität bringen.

Einsatz von umamireichen Zutaten


Umami, der fünfte Geschmack, kann durch Zutaten wie Sojasauce, Fischsauce, Pilze, Tomaten und gereiften Käse verstärkt werden. Diese Zutaten können die Tiefe und Komplexität eines Gerichts erhöhen und ihm eine vollmundige Herzhaftigkeit verleihen. Noch mehr über Umami erfährst du hier: Wissenswertes über den fünften Geschmack.

Präsentation und Anrichten


Das Auge isst mit. Eine schöne Präsentation kann den Genuss einer Speise erheblich steigern. Achte darauf, die Farben und Texturen auf dem Teller zu variieren und das Essen ansprechend zu arrangieren. Essbare Blumen, frische Kräuter und kreative Garnituren bedeuten nicht viel Aufwand, aber viel Wow-Effekt! Mehr Inspiration und Tipps haben wir hier gesammelt: Foodstyling.

Beachtung von Balance und Kontrasten


Ein gelungenes Gericht zeichnet sich durch eine harmonische Balance von Aromen, Texturen und Temperaturen aus. Ein Mix aus süss, sauer, salzig, bitter und umami kann das Geschmackserlebnis bereichern. Ebenso können Kontraste in der Textur – wie knackige Nüsse in einer cremigen Suppe – das Gericht interessanter machen. Mehr Ideen dazu gibt es hier: Topping – das i-Tüpfelchen auf der Suppe.

Experimentieren und Anpassen


Schliesslich ist die Bereitschaft zum Experimentieren entscheidend. Durch das Ausprobieren neuer Zutaten und Techniken sowie das Anpassen von Rezepten nach eigenem Geschmack können einzigartige und persönliche kulinarische Kreationen entstehen.

Die Aufwertung eines Gerichts erfordert also nicht nur hochwertige Zutaten und gute Koch-Skills, sondern auch Kreativität und Liebe zum Detail.

Einfach lecker: Rezepte mit einer Prise Kreativität


Welches dir wohl am besten schmeckt? Probiere sie doch einfach aus und finde es heraus!

Kabisbeutel mit Speckwürfeli

Die günstigste Vitamin-C-Quelle des Winters: Weisskabis! Mit Speckwürfeli und getrockneten Cranberrys eingeschlagen in Strudelteig eine köstliche Kombination.

Zartes Kalbsschnitzel auf Vanilletomaten

Das intensive und leicht süssliche Aroma der Vanille passt perfekt zur Säure der Tomaten. Und: Auch wenn das Häuten der Cherrytomaten ein bisschen Arbeit macht, lohnt es sich, denn die Tomaten schmelzen so auch in der nur kurzen Garzeit leicht an.

Knuspriger Kartoffelgratin mit Birnen und Blauschimmelkäse

Die süssen Früchte harmonieren perfekt zu Kartoffeln und Käse. Wer die Kombination noch nicht kennt, sollte sich unbedingt mit dem Birnen-Kartoffelgratin von seiner Genialität überzeugen!

Von Conny von V-Kitchen

Melde dich für den Newsletter an und erhalte die wichtigsten News zu neuen Kochexperten, Rezepten, Updates und vieles mehr.
In Übereinstimmung mit unseren DATENSCHUTZRICHTLINIEN.